Herzlich willkommen

auf den Webseiten des Fachs „Philosophie“. Wir freuen uns sehr, Sie auf den Seiten der Philosophie begrüßen zu dürfen.

Philosophie ist mit seinen nahezu tausend Studierenden eines der großen Fächer in der Fakultät für Kulturwissenschaften. Zwei Drittel studieren im Lehramt und bilden damit den Schwerpunkt.

Die Leitung der Fachdidaktik liegt bei Prof. Dr. Vanessa Albus, die zugleich die Fachleitung innehat.

Prof. Dr. Suzana Alpsancar ist Professorin für Angewandte Ethik mit Schwerpunkt Technikethik in der digitalen Welt. Sie ist Ko-Leiterin des Forschungsprojektes "B06 Ethik und Normativität erklärbarer KI” im TRR 318.

Prof. Dr. Ruth Edith Hagengruber ist Professorin für Praktische Philosophie mit dem Schwerpunkt Philosophie der Ökonomie und Informatik. Sie leitet das Forschungsprojekt Center for the History of Women Philosophers and Scientists.

Prof. Dr. Sebastian Luft ist Professor für Theoretische Philosophie.

Semesterbeginn

Zu Semesterbeginn noch eine (nicht mehr ganz so neue) Neuigkeit aus dem Lehrstuhl der Digital Humanities: Nora Probst wird auch in diesem Sommersemester die Vertretung der Professur an der Uni Paderborn übernehmen. Wir wünschen allen Studierenden und Lehrenden einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Semester!

Semesterbeginn

Paderborner Kolloquium zur Philosophie

Das Kolloquium zur Philosophie dient zur Vorstellung und Diskussion laufender Forschungsarbeiten zur Philosophie von Studenten, Dozenten und Gästen. Die Vorträge finden um 16 Uhr c.t. im Raum O2 der Universität Paderborn statt.

Team

Unser Team besteht aus Personen, die intensiv gemeinsam forschen und Lösungen finden.

Sekretariate

Karina Kuppe

Theoretische Philosophie

Mehr zur Person

Petra Große Holling

Praktische Philosophie

Mehr zur Person

Arbeitsbereiche und Professuren

Didaktik der Philosophie - Prof. Dr. Vanessa Albus

Angewandte Ethik - Jun. Prof. Dr. Suzana Alpsancar

Praktische Philosophie - Pof. Dr. Ruth Hagengruber

Theoretische Philosophie - Prof. Dr. Sebastian Luft

Servicebüro und Postfach

Das Servicebüro der Philosophie befindet sich im Raum N2.106

Anfragen an die Scheinausgabe bitte per Mail an die Sekretariate oder Philipp Schlotjunker.

Das Postfach der Philosophie befindet sich auf N3 gegenüber von Raum N3.101.

Liebe Studierende und Studieninteressierte,

hier finden Sie Information zum Philosophie-Studium.