Paderborner Studierende führen „das maß der dinge“ auf

Ort: Studiobühne der Universität Paderborn

Mit „das maß der dinge“ hat der US-amerikanische Erfolgs-Autor Neil LaBute eine hintersinnige Satire über Wahrhaftigkeit und Schönheitswahn, Kunstanspruch und die wirklich wichtigen Dinge im Leben geschrieben. Studierende der Universität Paderborn führen das Stück nun an mehreren Abenden in der Studiobühne auf. Am Donnerstag, 11. April, feiert das „das maß der dinge“ um 19.30 Uhr Premiere. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Informationen zu den weiteren Terminen und den Tickets gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

Maryia Parechyna, Leonie Machinia, Sophie Lauri, Robin Katona und Jaron Kappauf spielen die Figuren in LaButes Satire. Regie führt Sascha Löschner. Leiter der Studiobühne. Unterstützt wird er dabei von Regieassistentin Anita Schäfers. Für die Kostüme ist darüber hinaus Maya Martynova und für Licht und Ton Yoakim Lopez zuständig.

Über „das maß der dinge“

Noch nie ist Adam solch einer Frau begegnet: strahlend schön, selbstbewusst, verführerisch und unkonventionell. Dass die Kunststudentin Evelyn ausgerechnet ihn liebt, kann er kaum glauben: unscheinbar, mittelmäßig, etwas füllig, wie er ist. Und doch werden sie ein Paar. Für Adam beginnt damit eine aufregende Zeit, in der er bereit ist, sich voll auf das Abenteuer einzulassen. Auch seine Freunde Phil und Jenny bemerken, wie gut Adam die neue Beziehung tut. Doch während sie selbst mit ihrer bevorstehenden Hochzeit zu tun haben, gerät das Beziehungsgeflecht aller in gehörige Schwingungen.

Foto (Universität Paderborn, Sascha Löschner): (v. l.) Jaron Kappauf, Maryia Parechyna, Robin Katona, Sophie Lauri und Leonie Machinia führen „das maß der dinge“ von Neil LaBute auf.

Dr. Sascha Löschner

Neuere deutsche Literatur