Kreative Köpfe und clevere Geschäftsideen für zehnten „Call for Ideas” gesucht

|  WirtschaftGründenTransferPressemitteilunggarage33

Das Gründungszentrum der Universität Paderborn – die garage33 – das „Center for Entrepreneurship“ der Hochschule Bielefeld und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe rufen zum zehnten Mal in Folge zusammen mit der VerbundVolksbank OWL zum alljährlichen Gründungsideen-Wettbewerb „Call for Ideas“ auf. Die Gewinner*innen erwartet nicht nur ein Preisgeld von bis zu 1.500 Euro, sie erhalten außerdem die Möglichkeit, ihre Ideen mit Unterstützung der hochschulangehörigen Existenzgründungs-Center zu verwirklichen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Entwicklung innovativer Unternehmensideen in der Region weiter voranzutreiben. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, 28. April. Weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

Um teilzunehmen, muss lediglich allein oder im Team ein Ideenpapier auf zwei DIN-A4-Seiten eingereicht werden. Für den „Call for Ideas“ können sich alle Interessierten aus dem Großraum OWL bewerben, unabhängig von Alter, Studium oder Beruf. Neben der Geschäftsidee sollten sie den Nutzen, den Markt sowie die Machbarkeit darstellen. Die Idee kann aus dem Produkt-, Dienstleistungs- oder Forschungsbereich stammen. Der gesellschaftliche und soziale Mehrwert der Idee fließt in die Bewertung aller Ideen ein.

Vorbereitende Workshops in der garage33

Interessierte, denen noch die passende Idee fehlt oder die ihre Idee vor der Einreichung noch weiterentwickeln möchten, können im Vorfeld den kostenlosen „Find your Idea“ Workshop der garage33 am Donnerstag, 21. März, oder Montag, 15. April, besuchen. Dabei entwickeln die Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre und mithilfe kreativer Methoden in kürzester Zeit ihre Ideen. Die Anmeldung zum Workshop ist ebenfalls online möglich.

Motor für die Entwicklung innovativer Unternehmensideen aus OWL

Alle Teilnehmenden des „Call for Ideas“ 2024 erhalten ein professionelles Feedback und können damit die Realisierbarkeit ihres Konzepts auf den Prüfstand stellen. Die besten Teams dürfen ihre Idee beim großen Pitch-Finale am Donnerstag, 4. Juli, vor einer fachkundigen Jury präsentieren. „Uns geht es darum, jungen Menschen mit kreativen Ideen Mut zu machen. Wenn wir die Teams ermutigen können, sich von uns auf ihrem Weg ins Unternehmertum weiter begleiten zu lassen, dann haben wir alle gewonnen“, so Prof. Dr. Rüdiger Kabst, wissenschaftlicher Leiter des Gründungszentrums der Universität Paderborn.

Im vergangenen Jahr kürte die Jury das Team „Puraite“ zum Sieger des „Call for Ideas“ 2023. Die Gründer Karlson Pfannschmidt, Vitalik Melnikov und Schahin Baki erhielten 1.500 Euro Preisgeld von der VerbundVolksbank OWL. Ihre Idee ist eine semantische Suchmaschine, die es ermöglicht, Forschungsergebnisse in der Medizin zu analysieren. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz soll eine effektivere medikamentöse Behandlung von Patient*innen ermöglicht werden. Das Team arbeitet in der garage33 an der Umsetzung seiner Idee und hat im vergangenen Jahr bereits seine Webseite gelauncht, an zahlreichen Start-up Schools teilgenommen und stand im Februar dieses Jahres auf der Bühne des ersten Paderborner Start-up Summits „moonshots & moneten“.

Foto (garage33, Universität Paderborn): (v. l.) Prof. Dr. Rüdiger Kabst von der Universität Paderborn mit den Gewinner*innen des „Call for Ideas“ 2023: Das Start-up Team „PLC One“ (2. Platz), das Gewinnerteam „Puraite“ (1. Platz) und Rika Leder (3. Platz).

business-card image

Julia Petzold