Nina Hoppe

Wer bist du?

Ich bin Nina, 21 Jahre alt und komme aus Paderborn.

Was studierst du?

  • Mathematik und (Praktische) Philosophie auf Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule
  • Mathematik mit Nebenfach Philosophie

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?

Lange Zeit wusste ich nur, dass ich etwas mit Mathematik machen will. Ich habe mich schließlich für Lehramt entschieden, da ich gerne Anderen etwas erkläre und ein Jahr später habe ich mich zusätzlich für Fachmathematik entschieden, weil ich im Lehramtsstudium gemerkt habe, wie spannend die Mathematikvorlesungen sind.

Hast du schon eine Idee welchen Beruf du später damit ausüben willst?

Ja, ich möchte nachher Lehrerin an einer Schule sein. In meiner Freizeit möchte ich mich weiterhin in Analysis vertiefen.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nichts stimmt?

„Das Mathematik- Studium ist nur was für Genies.“ Es ist nicht zu leugnen, dass Talent hilfreich ist, doch das allein reicht nicht. Mathematikstudent*innen zeichnen sich durch Durchhaltevermögen, Fleiß und Spaß am Knobeln aus.