Das war die Frühlings-Uni 2024

Frühlings-Uni 2024

Vom 25. bis zum 28. März 2024 lud das Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" (fgi) der Universität Paderborn Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse zu einem Ferienangebot ein, das sie in die Welt der MINT-Fächer eintauchen ließ und ihnen Orientierung für ihr zukünftiges Studium bot.

Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, an einer Vielzahl von spannenden Vorlesungen und interaktiven Workshops teilzunehmen, die sich mit Themen aus Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Chemie, Physik, Elektrotechnik und Maschinenbau beschäftigten. Bei der Unternehmensexkursion von WestfalenWIND konnten die Schülerinnen nicht nur das Unternehmen kennenlernen, sondern besuchten auch eine Windkraftanlage in Paderborn.

Das Schnupperstudium, das halbjährlich angeboten wird, ermöglichte es den Schülerinnen, Fragen rund um das Studium zu stellen, die MINT-Welt kennenzulernen und die Uni-Luft zu schnuppern.

Parallel zur Frühlings-Uni "girls only" wurde erneut die Frühlings-Uni "all gender" angeboten, bei der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ebenfalls einen ersten Einblick in ein MINT-Studium erhielten.

Danke an alle Schüler:innen und Beteiligten - es war eine wirklich schöne Woche mit viel Neugier, Wissen und Ideen für die Zukunft!