Frühlings-Uni 2024 „girls only“ und „all gender“ – Das MINT-Schnupperstudium für Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe

In der ersten Osterferienwoche bietet das Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) der Universität Paderborn den Schülerinnen der 8. – 13. Klasse ein Ferienangebot zur Studienorientierung aus dem MINT-Bereich an. Die „Frühlings-Uni“ findet vom 25.03.-28.03.2024 statt.

Die Teilnehmerinnen können in dieser Woche an spannenden Vorlesungen und interaktiven Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Chemie, Physik, Elektrotechnik und Maschinenbau teilnehmen. Im Rahmen des Schnupperstudiums haben die Schülerinnen die Möglichkeit, zahlreiche Fragen rund ums Studium zu stellen und das Studierendenleben an der Universität Paderborn näher kennenzulernen. Das Programm ist als Präsenzveranstaltung geplant. Eine Auswahl von Veranstaltungen findet zusätzlich online statt.

Parallel zur Frühlings-Uni „girls only“ wird zudem erneut die Frühlings-Uni „all gender“ angeboten, bei der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen ersten Einblick in ein MINT-Studium gewinnen können.

Die Anmeldung für beide Projekte ist in den kommenden Wochen möglich. Den Anmeldebogen sowie eine Übersicht aller Veranstaltungen und Infos rund um die beiden Frühlings-Unis 2024 finden Sie ab dem 12.02.2024 unter den nachfolgenden Links.